Oft gestellte Fragen (FAQs)

Was ist PoSiPro® und wofür steht die Abkürzung?

PoSiPro® steht für Positionierung, Sichtbarkeit und Profit. In einem geführten Beratungsablauf wird mit Inhabern und Entscheidern – meist von inhabergeführten, kleineren bis mittleren Unternehmen – die unternehmensinterne Sicht auf die Positionierung mit den Bedürfnissen der Zielgruppen abgeglichen. Daraus lassen sich Potenziale ableiten und Bedarfspunkte identifizieren, an denen einerseits die Zielgruppen nach Lösungen für bestehende Schmerzpunkte sucht und andererseits das Unternehmen Produkte und Leistungen anbieten kann, die genau diesen Bedarf abdecken. Wird genau dann das Angebot für den Kunden sichtbar, profitieren beide Seiten durch Win-Win-Situationen.

 

PoSiPro® ist die Marke für das gemeinsame Beratungsprodukt zweier Berater:

 

1. Christian Schrofler bringt als Online-Marketing-Berater sein Fachwissen für Strategie, Taktik, Kanalauswahl und Content ein.

2. Laurentius Mayrhofer als MarkenWertExperte unterstützt beim Finden/Verbessern der Alleinstellungsmerkmale aus Sicht der Wunschkunden.

Für wen ist PoSiPro® geeignet?

PoSiPro® richtet sich an inhabergeführte Unternehmen die Antworten auf folgende Fragestellungen suchen und finden wollen:

 

  • Welche Möglichkeiten bestehen zur Optimierung des eigenen Marketingprozesses?
  • Erkennen unsere Kunden und Zielgruppen deutlich die Unterschiede und den Mehrwert unseres Angebotes gegenüber denen des Mitbewerbs?
  • Welche Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte haben unsere Kunden? Werden wir diesen Anforderungen gerecht?
  • Wie können wir bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln, zukunftstauglich halten und mögliche Chancen nützen?
  • Wie erreichen wir mehr Sichtbarkeit für jene Dinge und Wertvorstellungen, die nicht unmittelbar zu konkreten Produktvorteilen führen, aber denen wir uns verpflichtet fühlen?
  • Was können wir tun, um unsere Ideen für neue Unternehmen, Angebote, Produkte oder Dienstleistungen am Markt sichtbar und bekannt zu machen, um daraus zusätzlichen, ausreichenden Absatz zu generieren?
  • Welche Optionen bestehen, wenn sich Markt, Mitbewerb und/oder die Bedürfnisse der Zielgruppen verändern
  • Unsere Kunden und Interessenten werden zunehmend älter? Was, wenn das so weitergeht
  • Wie leben Geschichte und Werte unseres Unternehmens bei Generationswechsel oder Übergabe weiter?
Wenn Sie eine der genannten Fragen bewegt, könnte PoSiPro® das Richtge für sie sein.

Warum gibt es PoSiPro®?

Das gemeinsame Beratungsprodukt PoSiPro® ist aus der Idee entstanden, das Konzeptions- und Strategieentscheidungen ähnliche Meilensteine und Aufgaben durchlaufen. So werden Abstimmungsroutinen und Bestandsaufnahmen oft mehrfach nach unterschiedlichen Anforderungen und Gewichtungen des jeweiligen Beraters durchgeführt. Dabei kommen nicht nur unterschiedliche Methoden und Konzeptansätze zum Einsatz, vielfach gehen auch wichtige Informationen in der Abstimmung verloren; z.B. von der Unternehmensstrategie und Grundkonzeption zum oder vom Vertriebskonzept zur Online-Marketing-Strategie.

PoSiPro® sieht sich als Angebot zur Konzeptentwicklung als umfassender Ansatz, der die erfolgsrelevanten Bausteine der Unternehmenspositionierung und der Marketingkonzeption kombiniert. Gemeinsam mit den relevanten Entscheidungsträgern des Unternehmens werden intern Lösungen erarbeitet und die Grundlagen für deren Umsetzung vorbereitet.

Was ist mit Sichtbarkeit gemeint?

Darunter verstehen wir alle Maßnahmen zur Sichtbarmachung und Kommunikation der Unternehmensangebote und Leistungen. Als Grundlage dient eine gemeinsame Analyse der Bedarfsmomente der Zielgruppen vom ersten Interesse, über den Vergleich von konkreten Lösungsangeboten bis hin zu Kauf und Servicierung nach der eigentlichen Leistungserbringung.

 

Der Sichtbarkeitsansatz von PoSiPro® agiert dabei in den Dimensionen OFFLINE-ONLINE-NOLINE und geht weit über die Themen Webseite und/oder Social-Media hinaus. So werden auch Bereiche wie E-Mail-Marketing, Newsletter, Video, SEO, Storytelling, Marketing-Automation u.v.a.m. beleuchtet und in den Beratungsprozess integriert.

Was steckt hinter dem Begriff Positionierung?

Damit können die wesentlichen Faktoren eines Marken-USP (Alleinstellungsmerkmale) wie Produktvorteile, Dienstleistungsvorteile, Verkaufsvorteile und Servicevorteile sowie Kommunikationsvorteile bestimmt werden. Gleichzeitig wird methodisch analysiert, ob und wie weit die Positionierungsvorteile auch tatsächlich für Markenkäufer eine wahrnehmbare Unterscheidung zu anderen Produkten ermöglichen.

Welche besonderen Methoden kommen bei PoSiPro® zum Einsatz?

PoSiPro® lebt von den Erfahrungen und vom Wissen der beteiligten Berater. Neben bekannten Vorlagen und Analyseansätzen kommen von den Beratern exklusiv entwickelte Methoden wie die MIK-Methode, der Positionierungskompass (https://www.diemarkenwertexperten.at/marken-positionierungskompass/) für den Positionierungsteil oder die C3R3A3-Methode für den Sichtbarkeitsteil zum Einsatz. Eine einzigartige Kombination von Auswertungstools für künftige Marketingstrategien.

Wieviel Vorwissen und Erfahrung z.B. in Sachen Marketing und Strategie ist notwendig?

PoSiPro® hat als Beratungsprozess zum Ziel, alle relevanten Entscheidungen und Konzeptgrundlagen innerhalb des Unternehmens zu entwickeln. PoSiPro® holt Sie ab, wo Sie stehen, erklärt verständlich Methoden, Zusammenhänge und Strategieansätze und führt Sie Schritt für Schritt durch den Konzeptionsprozess.

Wie finde ich heraus, ob PoSiPro® für mich passt?

Am einfachsten über folgende zwei Möglichkeiten:

 

  1. Mit dem PoSiPro®-Check führen Sie eine rasche Selbstanalyse mittels Fragebogen durch und erhalten eine unverbindliche Aussage über Stärken und Potenziale im Zusammenhang Ihrer bisherigen Maßnahmen und Strategien in Punkto Positionierung und Sichtbarkeit.

  2. Reservieren Sie ein persönliches Erstberatungsgespräch. Sie erhalten hier Antworten auf Ihre individuellen Anforderungen und Fragen, reflektieren erste konkrete Ideen und Ansätze zur Optimierung mit neutralen, unabhängigen Beratern – und das kostenlos und unverbindlich.

Werden PoSiPro®-Beratungen gefördert?

Das Beratungsangebot umfasst einige Themen wie Marketing, Vertriebsoptimierung, E-Commerce und Digitalisierungsmöglichkeiten, die in bestehenden Förderangeboten berücksichtigt sind. Gerne unterstützen wir, beim Finden und Beantragen von geeigneten Förderungen. Die Entscheidung über Zu- oder Absage einer tatsächlichen Förderung obliegt jedenfalls und unabhängig der jeweiligen Förderstelle.

Wieviel Zeit benötige ich für PoSiPro®?

Der Beratungsablauf erfolgt in 6 gemeinsamen Terminen zu je 3 Stunden. Damit diese Workshops zu den beabsichtigten Meilensteinen und Ergebnissen führen, kann gegebenenfalls auf bereits bestehende Unterlagen und Konzeptpapiere, Erhebungen oder Auswertungen zurückgegriffen werden.

 

Planen Sie zwischen den Workshop-Terminen interne Zeiten von etwa 3 bis 6 Stunden ein. In allen Fällen bisher lohnt es, die besprochenen Themen nach dem Workshop zu vertiefen und für sich selbst zu konkretisieren. Aus den Workshops bieten sich hier offene Fragestellungen an, die bei der Weiterarbeit konkret unterstützen. Zudem stellen wir Arbeitsblätter und Vorlagen als Vorbereitungshilfe zur Verfügung.

Wie flexibel kann ich meinen Arbeitseinsatz für PoSiPro® selbst bestimmen?

Die gemeinsamen 6 Arbeitstreffen werden bei Beratungsbeginn konkret vorausgeplant. Die zusätzliche Zeit für interne Aufgaben, Evaluierungen und strategische Planungen liegt zu 100% in Ihrer Entscheidungsverantwortung.

Wie lange dauert ein PoSiPro®-Beratungsprojekt?

Wie lange dauert ein PoSiPro®-Beratungs-projekt?

Sinnvollerweise etwa 10 bis 12 Wochen. Aus der Erfahrung empfehlen wir, zwischen den Arbeitstreffen ein Zeitfenster von idealerweise 14 Tagen einzuplanen.

 

PoSiPro®-Kunden nutzen dieses Fenster um interne Aufgaben zu erledigen und Unterlagen für die nächsten Termine vorzubereiten, während die PoSiPro®-Berater Berichte erststellen und zu den einzelnen Themen weitere Auswertungen und Analysen erstellen.

Kann ich zwischen den PoSiPro®-Terminen auch drei, vier oder mehr Wochen Abstand einplanen?

Grundsätzlich entscheiden Sie über Ihre Zeitverfügbarkeit. Zu lange Intervalle führen dazu, dass die besprochenen Themen oft aus dem Fokus fallen. Das führt unserer Erfahrung nach entweder zu einem erhöhten Zeitaufwand für die Vorbereitung auf das nächste Treffen um sich die besprochenen Inhalte wieder ins Gedächtnis zu rufen, oder mindert die Effektivität der Arbeitstreffen. Denn dort geht wertvolle Zeit für die Auffrischung der Inhalte verloren. Daher empfehlen wir – wenn möglich – im 2-Wochenrhythmus zu bleiben.

Ich habe schon sehr viele Themen und Inhalte erarbeitet. Können die weiterverwendet werden?

Ich habe schon sehr viele Themen und Inhalte erarbeitet. Können die weiter verwendet werden?

Je mehr Sie über Ihr Unternehmen, Ihre Kunden, Lieferanten und den Markt wissen, desto besser. Alle bestehenden Unterlagen, Strategiepapiere, Marketingkonzepte, Markenhandbücher etc. werden vertraulich berücksichtigt.

 

Die Zeit für das Studium valider Unterlagen reduziert üblicherweise den Aufwand für die sonst notwendige Erhebung und Infobeschaffung. Eine Vorselektion nach Aussagekraft, Relevanz und Aktualität ist jedenfalls empfehlenswert.

Es gibt ein Markenhandbuch, eine Socia-Media-Strategie oder ähnliche Konzepte. Müssen trotzdem alle Themen abgearbeitet werden?

Es gibt ein Markenhand-buch, eine Socia-Media-Strategie oder ähnliche Konzepte. Müssen trotzdem alle Themen abgearbeitet werden?

Ja. PoSiPro® stellt sicher, dass die Teilnehmer die relevanten Zusammenhänge erkennen und daraus für sie relevante Entscheidungen ableiten können. Dies erfolgt in einem aus zwei Beratern geführten Beratungsablauf, in dem der Wissenstand zu den einzelnen Fragestellungen abgeglichen wird und mögliche Folgerungen abgeleitet werden. Bestehende Unterlagen und Konzepte werden aber dazu führen, dass diese Prozesse schneller erfolgen und mit detaillierteren Ergebnissen durchlaufen werden können.

Erfolgt die PoSiPro®-Beratung physisch vor Ort oder ist die Durchführung auch online via Videocall möglich?

Beide Varianten sind möglich und wurden bereits in realen Projekten durchgeführt. Persönliche Arbeitstreffen haben genauso Vorteile, wie auch die Durchführung der Workshops online, etwa durch Wegfall der Zusatzkosten für Kilometergeld und Reisezeiten. Die PoSiPro®-Berater richten sich hier nach Ihren Anforderungen bzw. nach den geltenden (COVID-schutzrechtlichen) Bestimmungen.

Gibt es Ausschlussgründe für eine PoSiPro®-Beratung?

Gibt es Ausschluss-gründe für eine PoSiPro®-Beratung?

Die Entscheidung zur Zusammenarbeit treffen Interessenten und Berater gemeinsam. Dazu besteht das Angebot in einem Erstberatungsgespräch, Anforderungen und Erwartungen sowie die zu beantwortenden Fragen zu erheben und abzugleichen. Auf Grund des Erstgespräches und eines schriftlichen Angebotes kann der Interessent frei entscheiden.

 

Im Sinne der Kundeninteressen können die beiden Berater die Zusammenarbeit ablehnen, wenn mangels Zeitressourcen, mangels Bereitschaft zur internen Auseinandersetzung mit den relevanten Fragestellungen oder anderen Gründen eine Erreichung der gegenseitigen Erwartungen ungewiss erscheint.